Tagespreis
Tagespreisanfrage

Erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Tagespreis für Ihre Sendungsanfrage! Geben Sie hierzu Ihre Sendungsinformationen in unser Online-Formular ein und wählen Sie das gewünschte Datum Ihres Auftrags. Im Anschluss erhalten Sie von uns umgehend eine Preisauskunft und können Ihre Anfrage ohne großen Aufwand in einen Auftrag umwandeln.

Jetzt Tagespreis anfragen

  • NOSTA Group
  • Road

Kundeninformation:

Auswirkungen des Coronavirus auf das europaweite Transportgeschäft

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie in den letzten Tagen sämtlichen einschlägigen Medienberichten entnehmen konnten, breitet sich das Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland und Europa weiter aus. Das Coronavirus stellt dabei nicht nur ein gesundheitliches Risiko für die Menschen weltweit dar, seine rasante Ausbreitung beeinträchtigt ebenfalls zunehmend die logistischen Transportketten.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die kurz- und mittelfristigen Einschränkungen auf den Transportwegen innerhalb Europas noch nicht konkret einschätzbar. Bislang tritt das Virus verstärkt im Norden Italiens auf. Aufgrund dessen herrschen aktuell temporäre Zustelleinschränkungen in zahlreichen Ortschaften Norditaliens. Die Transportabwicklungen in anderen europäischen Ländern sind bisher nicht merklich von den Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs betroffen. Allerdings muss jederzeit mit einer Ausdehnung des Virusgebiets in Europa und der Überseeregion gerechnet werden.

Unser Unternehmen hat bereits eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen, die der Vermeidung möglicher Liefer- und Kapazitätsengpässe sowie dem Schutz unserer Belegschaft dienen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden so über die von der Bundesregierung empfohlenen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz informiert. Insbesondere unsere Fahrerinnen und Fahrer sowie Kolleginnen und Kollegen, die geschäftlich häufig unterwegs sind und eine Vielzahl an Außenterminen wahrnehmen, wurden zu den aktuellen Vorgaben der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geschult. Neben der umfänglichen Aufklärungsarbeit und der Bereitstellung von Hygienemitteln an allen Standorten wurden interne Verhaltensrichtlinien festgelegt. Diese sehen u.a. vor, dass nicht dringlich erforderliche Geschäftsreisen vermieden werden.

Um Ihre europaweiten Teil- und Komplettladungstransporte weiterhin bestmöglich abwickeln zu können, stehen wir in engem Kontakt mit unseren Kooperationspartnern und bemühen uns, durch eine gemeinsame Kapazitätsplanung die Konsequenzen für Sie so gering wie möglich zu halten.

Selbstverständlich überwachen wir die Situation im Fall Corona intensiv und passen unsere Maßnahmen situationsgerecht an. Sollte es im Fall einer Ausbreitung des Coronavirus zu Einschränkungen in bestimmten Zielgebieten oder Niederlassungsregionen kommen, werden wir Sie über unsere eingeleiteten Maßnahmenpläne frühzeitig informieren.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden. Bei Fragen oder Unsicherheiten setzen Sie sich gerne mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner in unserem Hause in Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Hammacher 
-Leitung Business Unit Road-

Sven Hornig
-Leitung Vertrieb-

Kundeninformation (DE) DownloadCustomer Information (EN) Download
Zurück nach oben