+49 (0)541-9333-0
Kontaktieren Sie uns


Von Bielefeld auf die Azoren

NOSTA Sea & Air organisiert einen exklusiven Vollcharter-Transport

Wenn es schnell und exklusiv sein muss, dann ist die Luftfracht bei NOSTA genau das Richtige! Diese Erfahrung hat kürzlich auch die Firma MM Graphia aus Bielefeld gemacht. 20 Paletten Druckmaterial mit einem Gesamtgewicht von rund 14 Tonnen mussten schnellstmöglich aus Bielefeld für ein Kundenprojekt auf die Azoren transportiert werden. Die üblichen Routen via Seeschiff oder regulärer Luftfracht kamen hierfür aufgrund des engen Zeitfensters nicht in Frage. Die Lösung: Ein komplettes Flugzeug für diesen Transport einsetzen, eine sogenannte Vollcharter.

In Zusammenarbeit mit der Firma Global Airlift Solutions hat die NOSTA Sea & Air GmbH eine Antonov-12 organisieren und für diesen Sondertransport chartern können. Dieses Frachtflugzeug aus russischer Produktion stellte genau die richtigen Kapazitäten für die knapp 18 Tonnen Ladung zur Verfügung und war im vorgesehenen Zeitfenster einsetzbar. Koordiniert von Stefan Bornholdt, Leitung Luftfracht bei der NOSTA Sea & Air GmbH,  wurde der Transport in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Carrier arrangiert. Nach Fixierung aller Details zwischen den beteiligten Unternehmen wurde der Flug von Luxemburg nach Ponta del Gada gebucht. Die Abholung der Waren in Bielefeld  durch die NOSTA Logistics GmbH sowie die Verladung an Bord gingen trotz eines sehr engen Zeitfensters reibungslos und planmäßig von statten, sodass die Antonov pünktlich am 14. Juni abheben konnte. Nach einer Flugzeit von 6 Stunden erfolgte die sichere Landung am Bestimmungsflughafen Ponta del Gada. Ein besonderes Highlight hierbei für den Kunden: Zwei Mitarbeiter durften diesen Transport an Bord der Antonov begleiten.

Nicht nur der Transport an sich, auch die spätere Auslieferung an den Kunden von MM Graphia erfolgte ohne Verzögerungen, sodass wir hier die erforderliche Qualität, Flexibilität und Termintreue eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Dies bestätigte uns auch der Kunde: „Ein herzliches Dankeschön für dieses wirklich einmalige Erlebnis! Im Zusammenhang mit der Fliegerei war der Trip das Interessanteste, was mir bislang passiert ist. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Während des Fluges und danach sind wir aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Herr Deppermann und ich wollten uns nochmal sehr für dieses Ereignis und die tolle Organisation von Ihnen bedanken.“

Dieses ehrliche Kundenlob gibt uns die Bestätigung, auch bei außergewöhnlichen Transporten der richtige Partner auf Augenhöhe für unsere Kunden zu sein. Trotz aller verfügbarer Technik: Logistik wird von Menschen für Menschen gemacht. Dies spiegelt die Mission der NOSTA Group wider.

Zurück nach oben