NOSTA Rail

Mit der richtigen Kombination ans Ziel

Ökologisch und zugleich ökonomisch nachhaltig handeln – der Kombinierte Verkehr  macht es möglich. Der Kombinierte Verkehr verbindet die Verkehrsträger Bahn und Lkw zu einer Transportkette und schafft so hocheffiziente, umweltfreundliche Transportlösungen.

Seit 2009 realisiert unser Team der NOSTA Rail GmbH die clevere Kombination von Lkw- und Schienenverkehr. Das moderne KV-Terminal in Osnabrück umfasst ca. 450 Meter Gleisanlagen und eine Freifläche von 24.000 m². Damit bietet das Gelände optimale Voraussetzungen für das Handling und die Lagerung von Containern.  Am KV-Terminal in Osnabrück gewährleistet unser erfahrenes Team nicht nur den schnellen Umschlag von Schiene und Straße, sondern disponiert zudem Ganzzüge zu Depots, zentralen Umschlagplätzen und internationalen Seehäfen.

Neben dem Angebot der regelmäßigen Bahnverkehre planen wir individuelle, kundenspezifische Lösungen. Von der einzelnen Wagenladung bis zum Ganzzug – Wir helfen Ihnen, die Schiene sinnvoll zu nutzen und wichtige logistische Drehkreuze zu erreichen.

25000Bewegte Ladeeinheiten 2016/2017


Daten und Fakten:


Erfolgreich von der Straße auf die Schiene

Der Hafen machte Osnabrück zu einem der bedeutendsten Logistikstandorte Niedersachsens. Heute werden dort etwa 1,76 Millionen Tonnen Waren jährlich auf Bahn und Schiff umgeschlagen. Auch unsere NOSTA Rail GmbH erkannte die großen Potenziale des Stadthafens und siedelte sich im Jahr 2008 mit einem modernen KV-Terminal am Hafengelände an. Erfahren Sie in unserer Case Study interessante Fakten zur Entwicklung der NOSTA Rail GmbH.

Unser Team stellt für Sie die Weichen

Logistik auf den Punkt gebracht.

Wir bringen Ihre Ware zuverlässig ans Ziel


Neuigkeiten aus der Unit Rail

13.09.2018

Aktuelle Kundeninformation: Steigende Mautsätze ab 2019

Wie schon in unserer Kundeninformation aus dem Monat Mai mitgeteilt, erwarten wir zum 01.01.2019 massiv steigende Mautsätze für deutsche Bundesstraßen und Autobahnen. Nach der Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 ist dieses nun die zweite Anpassung in kürzester Zeit. Gemäß der Richtlinie 1999/62/EG werden zukünftig neben den Infrastrukturkosten auch Kosten für Luft- und Lärmbelastung in die Maut einfließen. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Daten aus dem Wegekostengutachten 2018.

09.08.2018

Was Sie bei Transporten per Seefracht nach Mexiko und an die US-Ostküste beachten sollten

Mit der aktuellen Kundeninformation möchten wir Sie gern über aktuelle Entwicklungen auf dem Seefrachtmarkt in Richtung Mexiko und USA informieren. Aufgrund neuer Regularien für den Inlandstransport in Mexiko ergibt sich aktuell eine Kapazitätseinschränkung für die Nachläufe per Lkw. Hintergrund ist die Anpassung der Voraussetzungen für den Transport von Containern im sogenannten „Tandemverfahren“. Bei Verladungen an die US-Ostküste kommt es aufgrund des aktuell niedrigen Wasserstandes im St. Lorenz Strom ebenfalls zu Kapazitätsengpässen.

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